Schultriathlon, Spass

12. SCI Schülertriathlon in Brokdorf

20 May , 2019  

Die Idee:

Ausdauersport ist gesund! Wir vom Sport-Club Itzehoe wollen versuchen den Schülern auf diesen Weg näher zubringen, wie viel Spaß es machen kann, sich ausdauernd zu bewegen und etwas für die Gesundheit und Fitness zu tun. Die Kids sollen Spaß und Freude an der Bewegung entdecken. Daher sind die Distanzen extra so gewählt, dass sie für jeden zu schaffen sind! Rennräder sind nicht zugelassen! Fairness wird auch beim Triathlon groß geschrieben und bei unserem Schülertriathlon gelebt. Triathlon-Scouts helfen den Schülern in der Wechselzone.

Die DTU Triathlon Schultour findet deutschlandweit statt und ist im Konzept des Kinder- und Jugendtriathlons der Deutschen Triathlonjugend verankert.

 

Der Termin:

Am Mittwoch den 26.06.2019 wird die Veranstaltung im Freibad Brokdorf stattfinden. Um 9:30 Uhr erfolgt der Start für die Jüngsten und Ende der Veranstaltung wird gegen 15 Uhr sein. Nach den einzelnen Wettkämpfen wird die Siegerehrung im würdigen Rahmen durchgeführt. Einen detaillierten Zeitplan erhalten die Schulen nach Eingang der Meldungen! Meldeschluss ist der 12.06.2019 und der detaillierte Zeitplan geht im Anschluss an die Schulen raus. Die Startnummern gibt es vor Ort!

 

Die Strecken und Wertung:

Die Veranstaltung findet im Freibad auf einer 25m Bahn statt und auf Radwegen. Die Rad- und Laufstrecke ist abgesperrt und Streckenposten werden für einen reibungslosen Ablauf sorgen.

 

Jahrgang Schwimmen Rad Lauf
2010 und jünger 50 m 1000 m 400m
2009/2008 100 m 1500 m 800m
2007/2006 100 m 2000 m 1000m
2005/04(auch JtfO) 200 m 3000 m 1000m
2003 und älter 200 m 3000 m 1000 m
2008 – 2004 ABC Staffel 100 m 2000 m 800 m

 

Die ersten drei Schüler/innen jeder Wettkampf werden geehrt. Ein detaillierter Zeitplan erfolgt nach Meldeschluss online. Dieser ist stark von den Meldezahlen abhängig.

 

Staffelwettbewerb

Zum zweiten Mal wird im Rahmen des SCI Triathlons ein Staffelwettbewerb für die Jahrgänge 2004 bis 2009 nach dem ABC-Modell angeboten. Jede Schule stellt eine gemischte Staffel, wobei die Namen der Schüler erst am Wettkampftag bestimmt werden können. Der erste Starter schwimmt, der zweite fährt Rad und der dritte läuft – anschließend schwimmt der zweite Starter der dritte fährt Rad und der erste läuft – abschließend schwimmt der dritte Starter, der erste fährt Rad und der zweite läuft. Der Wechsel erfolgt durch Körperberührung in einem Wechselbereich. Die Reihenfolge wird auf den Startnummern zu erkennen sein!

Distanz: 100m – 2000m – 800m

 

Jugend trainiert für Olympia

In diesem Jahr wird wieder das Landesfinale Jugend trainiert für Olympia in Brokdorf ausgetragen. Wir freuen uns auf die Schulteams aus dem ganzen Land!

Es starten über die Distanz 200m Schwimmen, 3000m Rad und 1000m Laufen jeweils mindestens drei Jungs und Mädchen der Jahrgänge 2004 bis 2007. Es werden die besten drei Mädchen und Jungen Ergebnisse (Zeiten) addiert und so wird der Schulsieger ermittelt. Kann ein oder mehrere Starter den Wettkampf nicht beenden, wird die Zielzeit des Letztplatzierten plus 30 Sekunden gewertet. Die Schulmannschaft kann beliebig groß sein! Die siegreiche Schule vertritt das Land Schleswig Holstein dann beim Bundesfinale JtfO in Berlin. Weitere Infos auf der Homepage. Der Staffelwettbewerb zählt nicht mit zum Landesentscheid! Der Start wird gegen 11 Uhr erfolgen.

 

Die Ausrüstung:

Zum Schwimmen wird Badebekleidung benötigt. Schwimmbrille kann mitgebracht werden. Beim Radfahren ist das Tragen eines Helmes Pflicht und es ist Pflicht, dass der Oberkörper beim Radfahren und Laufen bedeckt ist. Es muss ein eigenes Rad mitgebracht werden, das verkehrstauglich ist. Rennräder sind nicht erlaubt. Zum Laufen werden lediglich Laufschuhe benötigt. Die Startnummer wird vorne getragen. Sicherheitsnadeln stellt der Veranstalter.

 

Die Wechselzone:

Die Wechselzone (WZ) ist das Herzstück eines Triathlons. Hier wird vom Schwimmen auf das Rad und später vom Rad zum Laufen gewechselt. Jeder Sportler sucht sich einen Platz aus, wo er sein Rad, seine Schuhe, den Helm, die Rad- bzw. Laufkleidung abstellt. Zum Abtrocknen nach dem Schwimmen kann auch ein Handtuch abgelegt werden. In der Wechselzone darf das Rad nur geschoben werden und dabei ist der Helm stets geschlossen. 10 Minuten vor jedem Start wird in der WZ eine Wettkampfbesprechung stattfinden. Hier wird sich also vor dem Start gesammelt und es werden noch mal die letzten Informationen bekannt gegeben. Die Wechselzone darf nur von Athleten und Scouts betreten werden!

 

Logistik:

Wir hoffen, dass trotz des Umzugs nach Brokdorf weiterhin viele Kinder am Schülertriathlon teilnehmen. Wir werden uns bemühen, einen Bustransfer und auch einen Radtransport für die Itzehoer Schüler anzubieten. Hierzu folgen zu einem späteren Zeitpunkt noch Informationen. Ansonsten erhoffen wir uns eine rege Unterstützung der Eltern!

 

Meldung:

Es gibt neben dem Einzelstart 2019 auch wieder einen Staffelwettbewerb! Jede Schule kann eine Mannschaft stellen. Eine Sammelmeldung für Klassen bzw. Schulen befindet sich am Ende dieser Ausschreibung. Einzelanmeldungen werden nicht entgegengenommen. Meldungen nur über die Schulen! Sammelanmeldung bitte nur online digital ausgefüllt an André Beltz senden: info@sci-triathlon.de. Nachmeldungen und Ummeldungen sind nicht möglich. Es wird keine Meldegebühr erhoben und es können maximal 400 Meldungen entgegengenommen werden!! Angemeldete Schüler haben die Einverständniserklärung erhalten und akzeptieren diese.

 

Verpflegung:

Während des Wettkampfes gibt es in der Nähe der Wechselzone Wasser. Im Ziel werden für die Aktiven Obst und Wasser bereitgestellt.

Ansonsten hat der Imbiss im Freibad geöffnet.

 

Parkmöglichkeiten:

Es bestehen ausreichend Parkmöglichkeiten am Elbe Ice Stadion. Von dort ist der Weg zum Freibad ausgeschildert.

Noch Fragen?! Weitere Infos gibt es auf der Homepage der Triathleten des Sport-Club Itzehoes unter www.sci-triathlon.de , bei mir telefonisch 0176 / 62181825 oder per Mail info@sci-triathlon.de.

Ich hoffe, dass viele Schulen vertreten sind und wir einen sportlich schönen Tag verleben!

,



Comments are closed.