Sonntag Morgen, Itzehoe, 6 Uhr: Leichtes Gewitter und strömender Dauer-Regen. Unsere Abfahrt zur zweiten Station der SH-Landesliga stand an, es wartete eine Sprint-Distanz (0,75/20/5) verbunden mit der Landesmeisterschaft in Geesthacht. Aber sollten wir wirklich fahren, konnte das Event überhaupt stattfinden? Unser Mixed-Team (Judith, Tabatha, Marc, Ahmad) machte sich wie auch das reine Herren-Ligateam trotzdem unverdrossen auf den nassen Weg und siehe da, nach der Köhlbrandbrücke liess der Regen doch tatsächlich etwas nach!

Vor Ort angekommen war es sogar fast trocken (von oben), man würde wohl starten. In der Wechselzone dann die erste Überraschung durch „unseren“ Moderator Peter: Neo-Verbot! Das kleine Hafenbecken als Seitenarm der Elbe sollte tatsächlich 23,8° Grad haben. Nun denn…

Geschwommen wurden die 750m in einem Rechteckkurs um 4 Bojen und das Wasser war wirklich recht warm. Unsere Herren starteten 8 min vor uns um 9.15 Uhr. Gleich nach dem Start ging es im Wasser sehr „kabbelig“ zu und jeder versuchte, an den Wendebojen den kürzesten Weg zu nehmen (…), trotzdem gelang uns allen ein recht gutes Schwimmen, Start also geglückt.

Von oben immer noch trocken unter den dunklen Wolken ging es durch Wechselzone und 2 Palmen (!) zur Radstrecke, allerdings erstmal auf 200m Kopfsteinpflaster-Passage. Spätestens da waren wir also wach. Die Radstrecke als doppelte Wendepunkstrecke (2x10km) immer an der Elbe lang war flach und gerade, wir konnten gut drücken uns sahen uns häufiger. Hier lief für uns alles glatt, es gab keine Defekte etc. (was nicht jedem Konkurrenten gelang) und wieder gut durchgeschüttelt vom Kopfsteinpflaster erreichten wir die WZ 2.

Also rein in die „Carbon-Schlappen“ (wie Peter es formulierte J) und ab auf die Laufstrecke. Hier standen 2 Runden a 2,5km als Wendepunkstrecke an auf einem Kiesweg (mit div. Pfützen), wieder an der Elbe. Noch einmal Gas geben bei einsetzendem leichten Regen. Ahmad hatte natürlich wieder den Lauf-Turbo drin (18:50min), was bei dem Wettkampfgericht gleich den Verdacht der mögl. Abkürzung weckte in der Ergebnis-Liste. Wir konnten es aber problemlos aufklären J. Toll auch der Zielsprint von Tabatha und Judith, wo Judith diesmal knapp die Nase vorn hatte.

In der Reihenfolge Marc, Ahmad, Judith und Tabatha kamen wir entkräftet eingelaufen und konnten uns tatsächlich über Platz 1 im Liga-Mixed-Team-Wettbewerb verbunden mit der Team-Landesmeisterschaft freuen!

Summa summarum ein heisses Liga-Rennen bei kühlen Temperaturen mit einem wirklich tollen Ergebnis für uns!

Nun heisst es den Schwung mitnehmen und den Blick schon mal auf unser Heimrennen am Louisenbad nächsten Sonntag zu werfen, wo wir uns über jede lautstarke Unterstützung freuen werden!

Euer LL-Team Geesthacht       Judith, Tabatha, Ahmad, Marc